Vom 3. bis 5. Juni fand in Budapest der Kongress von IndustryAll Europe, dem Zusammenschluss europäischer Industriegewerkschaften, statt. Der Veranstaltungsort war nicht zufällig gewählt.
Auf der Husumer Windmesse stellen wir mit unserem IG Metall Betriebsrätenetzwerk Wind die Befragung von Betriebsräten aus der Windindustrie vor. Dabei geht es um die Auftragslage, Arbeitsbedingungen und die Tarifbindung in der Branche.
Die IG Metall erwartet die „Aufnahme ernsthafter und lösungsorientierter Tarifverhandlungen“. Mitarbeiter an Windparks, in Lagern und auf Baustellen beteiligen sich an den Arbeitsniederlegungen.
In der Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie soll die IG Metall eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen von acht Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten fordern.
Die erste Verhandlung für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie findet am 16. September in Hamburg statt. Wir wollen ein Zeichen setzen und fahren von Rendsburg aus gemeinsam nach Hamburg. Sei dabei!
Es war endlich wieder so weit: Als IG Metall Rendsburg haben wir unsere langjährigen Mitglieder geehrt. Seit 25, 40, 50, 60 und sogar 70 (!) Jahren sind die Kolleginnen und Kollegen der IG Metall und der Gewerkschaftsbewegung treu und solidarisch verbunden. Das ist etwas ganz Besonderes!
Bei dem Insolvenzverfahren der FSG-Nobiskrug geht es um viel: Um die Kolleginnen und Kollegen in Rendsburg und Flensburg. Um ihr Know-how, das der Schiffbau dringend braucht. Und um die Werften, einen wichtigen Bestandteil der Region und Industrie.
Wusstet ihr, dass wir eine richtig tolle IG Metall Seniorengruppe haben? Die Damen und Herren haben jedes Jahr einiges auf dem Plan: Bingo- und Kinonachmittage, politische Diskussionen, Ausflüge, Kultur und gutes Essen. Über neue Gesichter freuen wir uns immer!
Auch in schwierigen Zeiten sind wir bei den Kolleginnen und Kollegen von Procast Guss. Als haupt- und ehrenamtliches Team der IG Metall Rendsburg habt ihr uns an eurer Seite. Jetzt heißt es: Solidarität und nicht aufgeben!
In Anbetracht der aktuellen Ereignisse (Stichwort Brandmauer) und der anstehenden Bundestagswahl lohnt es sich noch einmal mehr, auf die Straße zu gehen, und für Demokratie, Vielfalt und Toleranz ein Zeichen zu setzen, zum Beispiel am heutigen 31. Januar in Rendsburg oder am Sonntag in Kiel.