In der letzten Tarifbewegung haben wir es gemeinsam erkämpft, jetzt wird es jährlich im Februar ausgezahlt: Das T-Geld beträgt in diesem Jahr 18,4 Prozent Deines regelmäßigen Monatsentgelts, ab 2023 sind es dann jährlich 27,6 Prozent.
Und zum Amt des 1. Bevollmächtigten wurde Martin Bitter bestätigt und somit wieder gewählt.
In der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie fordert die IG Metall 8 Prozent für eine Laufzeit von 12 Monaten. Jetzt gilt es, dies auchgemeinsam umzusetzen. Dafür gehen wir zum Verhandlungsauftakt am 16. September in Bremen gemeinsam auf die Straße. Sei dabei!
Schülerinnen und Schüler der Max-Planck-Schule in Kiel rufen am Samstag, den 22. Februar, zur Demo für Vielfalt und Toleranz auf. Die IG Metall Kiel-Neumünster unterstützt den Aufruf und wir aus Rendsburg natürlich auch!
Für die 2000 Beschäftigten von Deutschlands Windkraft-Marktführer Vestas geht es in der Tarifrunde unter anderem um die Einführung von Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Am 20. November starten die Verhandlungen des Haustarifvertrages in Hamburg.
Wer mindestens 6 Monate IG Metall Mitglied und 6 Monate bei einem Verleiher ist, kann den Mitgliederbonus zum Weihnachts- und Urlaubsgeld bekommen. Meldet euch dafür einfach bei uns in der Geschäftsstelle oder erfahrt hier mehr.
Die Kolleginnen und Kollegen von punker stehen klar hinter ihrer Tarifforderung. Die Geschäftsführung ist allerdings weiterhin nicht dazu bereit, mit der IG Metall in Tarifgespräche zu treten. Also geht es gemeinsam mit den Aktiven nun an die Planung der nächsten Schritte.
IG Metall-Geschäftsführer Bitter: „Wir meinen es ernst mit unserer Forderung nach tariflich geregelten Arbeitsbedingungen“
Große Mehrheit von 88 Prozent spricht sich für Streik aus. Aufrufe zu Arbeitsniederlegungen damit jederzeit möglich. Geschäftsführer Bitter: „Klares Votum der Kolleginnen und Kollegen zeigt Entschlossenheit“
Die IG Metall Rendsburg ruft die Beschäftigten von punker in Eckernförde am 16. Juli zwischen 12 und 13 Uhr zu einer aktivenMittagspause vor dem Betrieb auf. Mit Eiswagen und Trillerpfeife zeigen wir Gesicht für einen Tarifvertrag.