Es kann losgehen! Am 24. April haben über 30 ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen aus den Geschäftsstellen Flensburg, Rendsburg und Unterelbe an einem Tagesworkshop zum Start der Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie teilgenommen.
Am Samstag, den 21. Juni, haben wir gemeinsam mit engagierten Kolleginnen und Kollegen den ersten Auftaktworkshop zur anstehenden Tarifrunde bei Hobby durchgeführt. Im Mittelpunkt stand vor allem eins: die Planung unserer Aktionen!
Rund 80 Menschen haben vor dem Rendsburger Betriebsgelände von FSG-Nobiskrug lautstark klar gemacht, dass es so nicht weitergeht. 80 Beschäftigte der Standorte Rendsburg und Flensburg warten weiterhin auf ihren Septemberlohn.
Vertrauensleute sind unsere aktiven Kolleginnen und Kollegen im Betrieb. Ohne sie geht nichts! Mit dem neu ins Leben gerufenen Vertrauensleute-Ausschuss wollen wir ihnen den Rücken stärken. Diese Woche fand das erste Treffen in der Geschäftsstelle statt.
Heiko Messerschmidt und Martin Bitter nahmen für die IG Metall am 58. Kongress der dänischen Schwesterorganisation Dansk Metal teil; eine gute Gelegenheit, um Claus Jensen (Bildmitte) zur Wiederwahl als Präsident zu gratulieren.
Auch bei Lapmaster-Wolters steht der Plan Richtung Tarifvertrag. Beim Seminar der neuen Vertrauensleute im Nordkolleg haben wir deshalb Ideen gesammelt und Verabredungen rund um eine Tarifbewegung getroffen.
Zusammen mit Kolleginnen und Kollegen aus der Region sind wir Rendsburger heute nach Kiel gefahren. Hier läuft aktuell die dritte Verhandlung in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie. Nach dem enttäuschenden „Angebot“ der Arbeitgeber erwarten wir, dass nun ernsthaft verhandelt wird.
Der Kondensatorenhersteller FTCap aus Husum hat keinen Tarifvertrag, noch nicht. Beim Bildungsurlaubsseminar unser IGM Tarifkommission wurde klar, der Plan steht: Alles Richtung Tarifvertrag!
Rechtsschutz, Rentenberatung, Onlineservices und Seminare - unsere Leistungen für Dich.
Am 8. Mai wird ein Landtag im nördlichsten Bundesland gewählt. Gute und sichere Arbeit, Zukunftschancen nutzen, Demokratie stärken - was die Gewerkschaften von der künftigen Regierung erwarten.