Wir haben vor einem Jahr den Versuch gemacht, den Weg zur Sanierung gemeinsam mit Lars Windhorst zu gehen. Der Versuch ist gescheitert. Es braucht einen Neuanfang bei FSG-Nobiskrug.
Das Grundgesetz feiert dieser Tage sein 75-jähriges Jubiläum; und damit auch die Prinzipien von Demokratie und Sozialstaat sowie das Grundrecht, sich zur Verbesserung von Arbeits- und Lebensbedingungen in Gewerkschaften zusammenzuschließen.
Wie gehen wir als IG Metall mit Rechtsextremismus um und was machen wir dagegen? Auf jeden Fall uns klar positionieren. Für einen Podcast haben wir Schülerinnen und Schülern von der Neuen Waldorfschule Rendsburg diese und andere wichtige Fragen beantwortet.
Die Vertrauensleute von Windbetrieben des Bezirks Küste sind solidarisch mit den Beschäftigten von Volkswagen. Wir stehen an eurer Seite und positionieren uns klar gegen Werksschließungen, Personalabbau und Verlagerungen. Gute Leute müssen auch ordentlich behandelt werden!
Beim Carrera-Rennen der IG Metall Rendsburg konnte das „Team LESER“ knapp einen Sieg einfahren. Bei Bratwurst, Waffeln und Getränk ging es rasant zu und es wurde sich nichts geschenkt. Eine rundum gelungene Veranstaltung!
Die IG Metall Küste und die Vestas Deutschland GmbH haben sich auf einen Tarifabschluss geeinigt. Die Entgelte der bundesweit rund 2000 Beschäftigten werden in zwei Stufen erhöht.
IG Metall hat mit Beginn der Woche zu Arbeitskampf aufgerufen. Geschäftsführer Bitter: „Es geht um gute Bedingungen für anspruchsvolle Arbeit.“ Dezentrale Kundgebungen an Servicelagern am Montagmorgen.
Auf der Delegiertenversammlung durften wir mit Felix Siegmon (CDU), Felix Wilsberg (SPD) und Lasse Petersdotter (Grüne) Kandidierende und politische Vertreter aus der Region begrüßen.
Wegen der Lage bei der FSG-Nobiskrug erreichen uns immer mehr Solifotos für die Kolleginnen und Kollegen. Auch Anfragen danach, wie ihr die Beschäftigten mit einer Spende finanziell unterstützen könnt, haben wir mehrfach bekommen. Hier findet ihr dazu alle Informationen.
Letzte Woche sind wir bei Nord-Ostsee Automobile in die Tarifverhandlungen gestartet. Bei Aktionen in Husum, Eckernförde und Heide haben wir ordentlich Flagge gezeigt. Unsere Forderungen sind klar.