Arbeit gestalten für die Zukunft | Trafo-Lab: Wir gestalten die Transformation

• Trafo-Lab: Wir gestalten die Transformation

• § 179,4 SGB IX

• SBV

Die Transformation der Wirtschaft ist ein gesamtgesellschaftlicher Prozess mit offenem Ausgang. Um sie betrieblich gut gestalten zu können, hilft es daher, den Blick auf politische Rahmenbedingungen, gesetzliche Veränderungen und gesellschaftliche Auseinandersetzungen zu schärfen. Im Zentrum des Seminars stehen die gesetzlichen Veränderungen im Mobilitätsbereich und die Handlungsmöglichkeiten von Betriebsräten bei der Transformation des Automobilsektors. Was treibt die Dekarbonisierung der Wirtschaft in den nächsten Jahren voran? Welche Schritte sind Konsens, welche werden aktuell diskutiert? Wie gehen Verbände, Gewerkschaften, Parteien und Unternehmen dabei vor? Und wie können wir als betriebliche Interessenvertreter*innen Einfluss nehmen? Hiervon ausgehend schauen wir auf die betriebliche Handlungspraxis: Wir analysieren, welche gesetzlichen Anspruchsgrundlagen es für eine arbeitnehmer*innenorientierte Gestaltung in Unternehmen und Betrieb gibt und wie diese in die eigene Handlungspraxis übersetzt werden kann. Neben Anknüpfungspunkten im Betriebsverfassungsgesetz bieten sich dazu auch gesetzliche Neuregelungen der vergangenen Jahre an.

Themen im Seminar "Transformation: Politische Rahmenbedingungen verstehen, betriebliche Veränderungen gestalten"

• Transformation im Automobilsektor - aktueller Stand in den Betrieben

• Auswirkungen auf Beschäftigung und Arbeitsbedingungen

• aktuelle politische Gesetzgebungsinitiativen und Debatten - Strategien der Einflussnahme und Interessenvertretung