Immer schneller, immer weiter? Alternativen zum Wirtschaftswachstum

• Gesellschaft, Ökonomie und Zukunft der Arbeit

• Bildungsurlaubsgesetz

• Vertrauensleute

Wirtschaftliches Wachstum ist ein nahezu unbestrittenes Ziel von Unternehmen und Politik, aber auch von Gewerkschaften. Einerseits bietet Wirtschaftswachstum die Möglichkeit für höhere Entgelte und Lebensstandards, andererseits ist es verantwortlich für Klimaerwärmung und Leistungsverdichtung am Arbeitsplatz. In unserem Seminar wollen wir diesem Widerspruch gemeinsam auf den Grund gehen und uns nicht vor »großen Fragen« scheuen.

Themen im Seminar "Immer schneller, immer weiter? Alternativen zum Wirtschaftswachstum"

• Warum ist das Wachstum in unserer Gesellschaft so unantastbar?

• Welche sozialen und ökologischen Auswirkungen hat unsere Wirtschaftsweise?

• Gibt es (innerhalb des Kapitalismus) Auswege aus der Wachstumsspirale?

• Oder braucht es für Alternativen eine andere Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung?

• Was ist von Vorschlägen zu halten, die »grünes Wachstum« propagieren?

• Welche Alternativen gibt es, um in Betrieb und Gesellschaft nachhaltiger zu wirtschaften?

• Wie können wir im (Arbeits-)Alltag eine sozial-ökologische Transformation gestalten?

Aktuelle Seminar Termine "Immer schneller, immer weiter? Alternativen zum Wirtschaftswachstum"

Beverungen 03.06.2024 - 07.06.2024WE02324Warteliste möglich
Beverungen