Vestas: 100. Streiktag
Vestas-Kolleg*innen inzwischen 100 Tage im Streik

Die Beschäftigten von Vestas streiken morgen inzwischen 100 Tage für einen Tarifvertrag und bessere Arbeitsbedingungen in der Windindustrie.

22. Juni 202322. 6. 2023 |
Aktualisiert am 22. Juni 202322. 6. 2023

Am Samstag, 10. Juni 2023, kommen die Service-Mitarbeiter des dänischen Windanlagenherstellers Vestas in einer digitalen Streikversammlung zusammen. Die streikenden Kollegen haben ihren Arbeitsort im ganzen Bundesgebiet und treffen sich an den Streiktagen zweimal täglich zu digitalen Streikversammlungen.

Der Streik hatte am 7. November 2022 begonnen und wurde zwischendurch für Verhandlungen unterbrochen. Bisher weigert sich das Unternehmen, einen Tarifvertrag mit der IG Metall abzuschließen. Inzwischen zahlt das Unternehmen sogar Streikbrecher-Prämien an Beschäftigte, wenn diese samstags arbeiten.

„Es ist bewundernswert, wie sich die Vestas-Kolleg*innen für ihren Tarifvertrag einsetzen. 100 Tage zu streiken, ist kräftezehrend. Aber es lohnt sich, für gute Arbeit vollen Einsatz zu geben. Das zeigt auch die große Solidarität aus der ganzen Republik und auch der dänischen Gewerkschaftskolleg*innen bei DanskMetall“, sagte Daniel Friedrich, Bezirksleiter der IG Metall Küste. „Wer gute Fachkräfte auch in Zukunft halten will, braucht Tarifbindung.“

„100 Tage Streik – das hat tatsächlich historische Ausmaße. Uns geht es aber nicht darum, Geschichte zu schreiben. Die Arbeitsbedingungen bei Vestas müssen attraktiver werden. Dafür wollen wir einen deutlichen Schritt nach vorne machen“, so Martin Bitter, Geschäftsführer der IG Metall Rendsburg. „Das sollte auch im Interesse des Unternehmens sein. Statt 100 Streiktage über sich ergehen zu lassen, sollte das Unternehmen lieber gemeinsam mit uns Fachkräfte für die Zukunft sichern.“

„Uns wird man nicht mit Prämien fürs Streikbrechen aus dem Streik holen. Wer das glaubt, irrt sich. Wir bleiben dabei:  Wir fordern eine faire und angemessene Bezahlung für uns Fachkräfte. Wir streiken heute schon 100 Tage, damit endlich mit uns auf Augenhöhe verhandelt wird“, so Elmar Schneid, Betriebsrat und Mitglied der Tarifkommission bei Vestas. „Andere Unternehmen in der Branche haben dies erkannt und setzen alles daran, ihre Fachkräfte im Unternehmen zu halten und auch neue Kräfte zu werben. Gute Beispiele sind Tarifverträge bei Siemens-Gamesa, Omexon und OWS Offshore Wind Service.“

Die Vestas-Kollegen fahren am Dienstag, 13. Juni, nochmals nach Berlin. Um 12.00 Uhr besuchen sie mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Bengt Bergt den Seeheimer Kreis der SPD, das Netzwerk Berlin und das Forum Demokratische Linke 21 in der SPD.

Um 14.30 Uhr besuchen sie die Bundestagsfraktion Die Linke, auf Einladung von Ralf Lenkert, Bundestagsabgeordneter Die Linke.