Caravan Hersteller Hobby
IG Metall und Geschäftsführung erzielen Tarifergebnis beim Caravan-Hersteller Hobby in Fockbek

8. April 20228. 4. 2022

•          Über 6% mehr Geld in drei Stufen
  •          Entgelte steigen im April um 4%
  •          Höhere Zuschläge für Nachtarbeit

Die IG Metall Rendsburg und die Geschäftsführung des Caravan-Herstellers Hobby haben sich auf einen neuen Entgelt-Tarifvertrag für die 1.250 Beschäftigten des Unternehmens aus Fockbek geeinigt. „Der Abschluss zollt der tollen Arbeit der Belegschaft Rechnung, die im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Rekordumsatz erarbeitet hat“, so Martin Bitter, Geschäftsführer der IG Metall Rendsburg. „Gleichzeitig haben wir in Zeiten hoher Teuerungsraten ein Ergebnis erzielt, das zur Stabilisierung der Kaufkraft der Beschäftigten beiträgt.“

Im Einzelnen sieht der Tarifabschluss ab April 2022 eine Steigerung der Monatsgrundentgelte um 4% vor. Von Januar 2023 an werden die Leistungszulagen in zwei Stufen auf 6% der Monatsgrundentgelte erhöht. Auch die Zuschläge für Nachtarbeit erhöhen sich ab April 2022, so dass insgesamt ein Steigerungsvolumen von mehr als 6% erzielt wird. Die Laufzeit des Abschlusses beträgt 18 Monate.

„In wirtschaftlich unruhigen Zeiten ist es gelungen, ein Gesamtpaket zu vereinbaren, das den Interessen der Beschäftigten ebenso gerecht wird wie dem mittelfristigen Wohlergehen des Unternehmens“, so Bitters Fazit.

Die Verhandlungen konnten am 23. März in der vierten Gesprächsrunde erfolgreich abgeschlossen werden. Die Erklärungsfrist ist am 7. April um 12:00 Uhr abgelaufen. Damit sind die Vereinbarungen auch formal in Kraft getreten.