Kfz
Nord-Ostsee-Automobile: Einigung mit IG Metall Küste bringt den 1.000 Beschäftigten mehr Geld

Mehr Geld für die 1.000 Beschäftigten von Nord-Ostsee Automobile in Hamburg und Schleswig-Holstein

28. Juni 202228. 6. 2022

Die IG Metall Küste hat sich mit dem Unternehmen auf einen Tarifvertrag geeinigt, nach dem die Löhne und Gehälter in zwei Schritten um insgesamt 135 Euro (75 Euro zum 1.8.2022 und 60 Euro zum 1.7.2023) steigen. Hinzu kommt eine Corona-Prämie von 600 Euro, die bereits im März an alle Beschäftigten ausgezahlt worden war. Außerdem gilt eine neue Gehaltsstruktur, die eine zusätzliche Erhöhung von bis 9,1 Prozent bedeutet.

„Der zentrale Warnstreik Ende Mai in Heide mit mehr als 250 Teilnehmern von vielen Standorten in Hamburg und Schleswig-Holstein hat Bewegung in die Verhandlungen gebracht“, sagte Tarifsekretär Friedhelm Ahrens von der IG Metall Küste. „Dank des Tarifvertrags bekommen die Kolleginnen und Kollegen künftig deutlich mehr Geld. Das gilt insbesondere für die unteren Lohn- und Gehaltsgruppen, bei denen die Erhöhung durch die Festbeträge stärker wirken.“

Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis zum 30.6.2024. Es gilt eine Erklärungsfrist bis 11. Juli 2022.