Bei strahlendem Sonnenschein
Mai-Kundgebung in Rendsburg

„Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“: Unter diesem Motto rief der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) die Mitglieder der Gewerkschaften in diesem Jahr zum 1. Mai auf.

Mit dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ nennt der DGB die drei Kernversprechen der Gewerkschaften und gibt Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft. Alle drei Ziele – mehr Lohn, Freizeit und Sicherheit – erreichen wir als Gesellschaft am besten mit starken Tarifverträgen.

In diesem Jahr bei bestem Wetter richtete der Kollege Ralf Tams als 2. Stellvertretender Bürgermeister die Grußworte der Stadt Rendsburg aus und sprach die aktuellen Probleme auf der Nobiskrug Werft an, bei der die Kolleginnen und Kollegen weiterhin in eine sehr unsichere Zukunft blicken.

Die Mairede hielt in diesem Jahr der Kollege Philipp Thom, Geschäftsführer der NGG Region Schleswig-Holstein Nord.

Er warb in seiner Mairede für die Arbeit der Gewerkschaften und ihre demokratischen Werte außerdem mahnte er Arbeitgeber und politische Kräfte, die Finger vom Streikrecht zu lassen, denn wer das Streikrecht angreift, gefährdet ein wertvolles Stück Demokratie.

Am Ende seiner Rede rief auch der Kollege Thom zur Teilnahme an den Europawahlen am 9. Juni 2024 auf. Möglichst viele Menschen sollen zur Wahl gehen und ihre Stimme für ein demokratisches Europa abgeben.

Gemeinsam setzen wir am Tag der Arbeit ein sichtbares Zeichen für mehr Solidarität, Frieden, Freiheit, Demokratie und Wohlstand. Dafür kämpfen wir – am 1. Mai und an jedem anderen Tag im Jahr.