Startschuss für die Tarifrunde 2024
Befragung in der Metall- und Elektroindustrie beginnt

Es kann losgehen! Am 24. April haben über 30 ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen aus den Geschäftsstellen Flensburg, Rendsburg und Unterelbe an einem Tagesworkshop zum Start der Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie teilgenommen.

Im gemeinsamen Workshop wurden Zeit- und Aktionspläne ebenso in Augenschein genommen wie die wirtschaftlichen Rahmendaten und mögliche Forderungen zu Entgelt und Arbeitszeit.

Im Mittelpunkt aber stand die bis Ende Mai laufende Beschäftigtenbefragung in den Betrieben der Metall- und Elektronindustrie. „Unser Ziel ist es, eine Rücklaufquote deutlich über 50% zu erzielen“, drückte Stephan Libutzki, Betriebsratsvorsitzender der Lürssen-Kröger Werft, die Stimmungslage der Workshopteilnehmer aus. „Es geht uns darum, Forderungen formulieren zu können, die auch die Wünsche der Belegschaften ausdrücken. Dafür ist die Befragung wichtig.“

Die Beschäftigtenbefragung für die tarifgebundenen Betriebe der Metall- und Elektroindustrie läuft noch bis zum 26. Mai. Näheres erfährst du bei deinem Betriebsrat oder der örtlichen IG Metall.